Jugendtraining

Das Jugendtraining ist im Schützenverein Bad Rotenfels seit Generationen ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Mit Luftdruckwaffen, dazu gehören beispielsweise das Luftgewehr oder die Luftpistole, dürfen Jugendliche im Alter von 12 Jahren schießen. Ab dem 14. Lebensjahr dürfen Jugendliche auch mit Kleinkaliberwaffen schießen. Für Jugendliche unter 12 Jahren kann mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt werden. Kinder ab 6 Jahren können mit dem Laser-Schießen erste Erfahrungen mit dem Sportschießen sammeln.

Das Jugendtraining für Luftdruckwaffen findet immer donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Hierbei werden unsere Jugendlichen durch ausgebildete und erfahrene Jugendtrainer begleitet. Das Training beinhaltet unterschiedliche Aspekte. Dazu gehört beispielsweise der richtige Umgang mit Waffen, die Regeln auf dem Schießstand, Haltetechniken, die richtige Atmung und Koordination sowie das Zielen und die Schussauslösung.

Die Schießanlage verfügt über spezielle Vorrichtungen, die es erlauben, mit Auflage zu schießen, sodass Anfänger sich zunächst auf die wichtigsten Dinge, wie z. B. die Atmung, das Zielen und das Abziehen konzentrieren können.

Der Schießsport ist eine Sportart, welche viel Ruhe, Disziplin und Ausdauer erfordert. Gleichzeitig wird aber auch die Konzentration, die Körperbeherrschung, die Leistungsbereitschaft und die Teamfähigkeit, die vor allem bei Mannschaftswettkämpfen zum Tragen kommt, gefördert.

Die Jugendlichen können bei den verschiedensten Wettkämpfen, auf die sie von unseren Jugendtrainer vorbereitet werden, ihr Können unter Beweis stellen, z. B. bei den Vereinsmeisterschaften, Rundenwettkämpfen oder beim Vergleichsschießen.

Neben dem normalen Training engagieren sich unsere Jugendtrainer für weitere Aktivitäten mit den Jugendlichen, wie zum Bespiel die jährliche Jugendweihnachtsfeier, Jugendsommerfest oder weiteren Ausflügen.

Hast auch du mal Lust, dich im Schießen zu versuchen? Dann komm zu unserem Schnuppertraining und lern unsere Jugendtrainer kennen, die dir alle Fragen rund um das Schießen beantworten können!

Wann?

Immer Donnerstags (außer in den Schulferien) von 18:00 – 19:30 Uhr

Ab welchem Alter?

Laserschießen ab 6 Jahre, Luftgewehr und Lufpistole ab 12 Jahren

Wer sind die Ansprechpartner?

Unsere Trainer Matthias Kaminski und Thomas Ermantraut

Ich habe Fragen, wie kann ich Sie erreichen?

Jederzeit unter der Nummer +49 173 7348626 oder unter info@svbadrotenfels.de

Muss ich irgendetwas zum Training mitbringen?

Nein, schaue einfach jederzeit vorbei! Wir freuen uns schon sehr auf dich!